David Kim

Ich bin David Kim, ein dipl. Musikpädagoge und Master Pianist.

Meine Ausbildungsstation war die Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart in Studiengänge für Diplom-Musiklehrer (Prof. Ulrike Wohlwender),
Diplom für solistische Ausbildung im Hauptfach Klavier (Prof. Andrjei Ratusinski) und  Master für Korreptition-Operntheater (Prof. Bernhard Epstein)

Meine Leidenschaft auf das Klavierspiel wurde von vielen Stiftungen gefördert. So war ich Stipendiat des DAAD(deutscher akademischer Austauschdienst im Jahr 2011), der Rotary Stiftung Stuttgart(2006), der Yehudi Menuhin Stiftung Stuttgart(2007-2011), der Mayer-Stiftung Stuttgart(2010) und der Stiftung Gesellschaft der Freunde Stuttgart(2009).

Nach meinem Studium im Bereich Soloklavier und Musikpädagogik an der Musikhochschule Stuttgart unterrichte ich seit vielen Jahren Klavier. Derzeit habe ich das Vergnügen, motivierte Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Altersgruppen und musikalischer Niveaus an der Musikschule Kim in Kornwestheim und der städtischen Jugend Musikschule in Aichwald Esslingen zu unterrichten. In jeder Unterrichtsstunde bringe ich meine Begeisterung für Musik und vor allem Geduld im Umgang mit den Schülern ein.

Für mich steht motivierender Musikunterricht an oberster Stelle. Im Rahmen meines pädagogischen Projekts mit dem Titel „Sind meine Schüler wirklich unmotiviert?“ im Jahr 2012 konnte ich eingehend erkennen, was Menschen im Musikunterricht motiviert und welche Bedürfnisse sie haben. Diese Erkenntnisse bilden für mich eine essentielle Grundlage, um meinen Unterricht individuell und abwechslungsreich zu gestalten.

Mein umfangreiches musikalisches Interesse und Repertoire reicht von Klassik bis zu modernen Stücken sowie Jazz und Pop. Dies hat meinen Schülern bisher geholfen, die breiten Musikwelten zu entdecken und eine langfristige Freude am Klavierunterricht zu bewahren.

Die Teilnahme an Schülervorspielen und Jugendmusikwettbewerben hat einen hohen Stellenwert, da sie die Motivation fördert. Ich stelle immer wieder fest, dass erreichbare Zielsetzungen ein wirksames Hilfsmittel sind, um zielorientiert zu lernen und im Motivationszirkel zu bleiben. Es ist mir daher ein starkes Bedürfnis, Schüler zu ermuntern, sich solche Ziele zu setzen und regelmäßig vorzutragen.

Mein breit gefächertes Repertoire deckt viele Musikgenres ab, von klassischen Werken wie Bach, Beethoven und Chopin bis hin zu Jazz & Pop. Ich betreue jeden individuell und zielgerichtet nach seinen musikalischen Wünschen und Fähigkeiten.